· 

Selbst Brot backen? Es geht - schneller und leckerer als man denkt

 

Hallo Zusammen,

 

ich weiß ja nicht wie es Euch geht, aber ich liebe den Geruch von frisch gebackenem Brot, schon seit ich klein bin. Vielleicht liegt es daran, dass meine Mutter früher unser Brot selbst gebacken hat. Einmal im Monat war Backtag. Freitags wurde vorbereitet und Samstags ging es dann mit dem Bollerwagen und den vorbereiteten Teigen ins Backhäuschen. Dieser Geruch ist für mich bis heute ganz tief abgespeichert, ihr kennt das bestimmt ja auch, man nimmt kurz einen Geruch wahr und man fühlt sich zurückversetzt in alte Erinnerungen.

 

Eine Scheibe warmes Brot mit einem Stückchen Butter ….ein Schmaus für mich…

 

Leider bekommt man heutzutage nicht mehr so tolles Brot, oft gibt es keine Dorfbäcker mehr, oder es gibt irgendwelche “Aufbackfilialen”, wo nur noch aufgebacken wird. Man möchte eigentlich gar nicht so genau wissen, was so alles in den Broten steckt.

 

Besser als vieles, was "Bäcker" heute so anbieten: Topfbrot - nur vier Zutaten (und natürlich ganz viel Liebe)
Besser als vieles, was "Bäcker" heute so anbieten: Topfbrot - nur vier Zutaten (und natürlich ganz viel Liebe)

Ich dachte mir Brot backen - das kann doch nicht so schwer sein, aber falsch gedacht, meine ersten Versuche scheiterten, das Brot war meistens zu pappig und ungenießbar. Ich habe so einiges ausprobiert, mit Sauerteig etc. Aber wenn ich ehrlich bin, zufrieden war ich nie. Bis ich auf eine Internetseite gestoßen bin, dort fand ich ein Brot mit insgesamt nur 4 Zutaten, einer äußerst einfache Zubereitungsweise und das beste man kann diesen Teig bis zu zwei Wochen im Kühlschrank in einer verschlossenen Plastikdose aufbewahren, d.h. man kann immer nach Gusto sein eigenes, frisch gebackenes Brot essen. Genial und genial einfach. Doch schaut selbst: Ihr findet das Hammer-Brot beim Kochmädchen, einen spannenden Blog, hier der Link.

 

Man sollte sich an die Mengenangaben halten, aber was für ein Mehl ihr benützt ist Eure Wahl, ihr könnt Trockenhefe oder frische Hefe benutzen. Ich habe gute Ergebnisse beim Backen in der Kokotte erzielt. Und damit natürlich die Essensplanung in einer wichtigen Dimension aufgetunet: Mit selbstgemachten Grundnahrungsmitteln plant es sich besser.

 

Diesem tollen Rezept verdanken wir den wunderbaren Duft von frisch gebackenem Brot in unserem Haus. Ich wünsche Euch viel Spass beim Backen und beim Geniessen.

 

Liebe Grüße

 

Eure Patricia

Ein echter Hingucker, aber noch mehr: Ein echter Kracher-Genuß, die Kruste des selbstgemachten Brotes!