Willkommen. Plan Dich frei. KOCHDICHFREI!

Geht es Dir auch so wie uns? Du hast Familie oder eine Partnerin oder Partner, einen oder zwei Jobs und kochst eigentlich gern. Denn das gemeinsam Essen ist Dir und Deinen Lieben wichtig.

 

Doch irgendwie ist es wie verhext: die Zeit wird immer knapper, das Haushaltsbudget ist ebenfalls immer auf Kante gestrickt. Man verplempert viel Zeit mit schnellen Supermarktbesuchen, die man nach panischen “Was koche heute zum Teufel nochmal”-Brainstormings schnell noch reinschiebt.

 

Manchmal geht auch viel Zeit drauf mit dem vermeintlich einfachen Rezept von Pinterest, das am Ende doch eher für Chaos und Enttäuschung sorgt. Und am Ende der Woche? Da wirft man dann doch ab und an halb aufgegessene Lebensmittel weg. Oder die 250g Nudeln mit der Sauce, die schon gekippt ist.

 

Für uns war das wirklich nervig. Wir haben uns geärgert über diese dumme Ressourcenverschwendung und uns vorgenommen:

Das muss anders gehen!

Lasst uns schlauer mit unserer Zeit umgehen!

Lass uns einen Weg finden, so viel gemeinsam zu kochen und zu essen und dabei so wenig Zeit und Ressourcen wie möglich zu verbrauchen!

 

Also sind wir auf die Suche gegangen: Gibt es den perfekten Familienplanungs- und Kochsystematik-Ansatz für uns? Wir haben nach Literatur gesucht - und meist nur bessere Kochbücher gefunden. Wir haben Apps installiert - und meist nur vorgefertigte Rezepte kochen müssen. Wir haben im Netz recheriert - und auch hier starre und oft ideologisch gefärbte “Koch das nach”-Pläne gefunden.

 

Unser Fazit: Es gibt tonnenweise schlaue Wochenpläne, kluge Bloggerinnen, zilliarden an tollen Rezepte, cleveren Einkaufs-Apps– aber es gibt kein Konzept, das auf inidividuelle Familienbedürnfisse und -traditionen eingeht und diese pragmatisch und einfach umsetzbar macht. Die ganzen Tools und Ansätze berücksichtigen nie die Familiengerichte, die schon oft gekocht wurden, die schnell gehen und v.a. von der Familie geliebt werden!

 

KOCHDICHFREI, das bin ich, Patrica, Ende 40, Mutter, Angestellte, Hausfrau und passionierte Köchin. Ich lebe mit meinen beiden Grundschul-Kindern und meinem Mann bei Frankfurt und koche für mein Leben gern. Gemeinsames Essen zum Abend ist mir sehr wichtig, dieses tägliche Ritual stärkt die Famile und ist unsere wichtigste Kommunikationsplattform. Seitdem meine Kids nun zur Schule gehen und ich wieder arbeite, ist mir die ganze Kocherei und Einkauferei echt über den Kopf gewachsen. Deshalb die KOCHDICHFREI-Idee. Und ach ja - mein Gatte macht bei der KOCHDICHFREI auch mit und hilft mir natürlich mit all dem Online-Marketing-Kram.


Genau da setzten wir an. Und haben analysiert, wo unser Geld hingeht. Was wir gerne essen. Wie oft wir was essen. Wann wir essengehen. Wieviel Zeit wir in Supermärkten verplempern. Und und und. In vielen Sessions haben wir uns dann ein Regelwerk aufgesetzt. Und einen digitalen Helfer gebaut. Heraugekommen ist unser KOCHDICHFREI-Ansatz für einfachere und schnellere Monatsplanung in der Küche. Für gestresste Hausfrauen und Mütter, die berufstätig sind und den ganzen Laden schmeissen müssen. Spart bis zu 70% Einkaufszeit und viel Geld - Lebensmittelverschwendung wird vermieden.

 

Was zeichnet uns aus? Wir sind eher eine Haltung. Wir wollen dass Menschen wieder zusammen kochen und gemeinsam essen. Genau diesen Prozuess optimieren wir indem wir langdfrisitg sagen: Plant eure sachen, optimiert Eure Sachen. Kocht das was Euch schmect. Scahftt Routinen und Kniffe , die Euch Zeit sparen. Und letztlich auch Euer haushaltsbudget sparen.

 

Warum gehen wir online? Wir wollen unseren Ansatz mit Euch teilen. Wir wollen Euch Mehrwert bieten. Und Euch auffordern, mitzumachen und KOCHDICHFREI noch besser zu machen.

 

Schaut also öfters rein und folgt uns! Und probiert villeicht auch mal unsren Ansatz aus.

Viel Spass und happy cooking!

 

Eure Patricia